Die Bibel - das Buch der Bücher

Wir helfen Menschen, die mehr über die Bibel erfahren möchten oder noch keinen Zugang zur Bibel haben – in verschiedenen Ländern der Welt, wo es Bibelgesellschaften gibt.

Die Bibel begleitet Menschen seit Jahrhunderten und prägt Denken, Kultur und Werte weltweit.
Die Schweizerische Bibelgesellschaft ist Teil des Weltbundes der Bibelgesellschaften (United Bible Societies; UBS) und setzt sich als überkonfessioneller Verein dafür ein, dass alle Menschen die Heilige Schrift verstehen und in ihrer Sprache lesen können.

Von Biel aus unterstützt sie internationale Partner bei der Mittelbeschaffung für Übersetzungen, Revisionen und die Verbreitung der Bibel. Dazu gehören auch Alphabetisierungsprojekte, wie z. B. in Ghana. Darüber hinaus fördert sie den offenen Austausch zwischen Wissenschaft, Glauben und Gesellschaft – etwa durch Vortragsreihen wie «Mehr als Sternenstaub?» oder Bildungsangebote rund um die Bibel.

 

Anregung zur Lektüre

Ökumenische Lesung vom Dienstag, 18. November 2025

Exodus 16,17-36
Bibellese für 24.06.2024 16,17 Und die Israeliten taten's und sammelten, einer viel, der andere wenig. 18 Aber als man's nachmaß, hatte der nicht darüber, der viel gesammelt hatte, und der nicht darunter, der wenig gesammelt hatte. Jeder hatte gesammelt, soviel er zum Essen brauchte. 19 Und Mose sprach zu ihnen: Niemand lasse etwas davon übrig bis zum nächsten Morgen. 20 Aber sie gehorchten Mose nicht. Und etliche ließen davon übrig bis zum nächsten Morgen; da wurde es voller Würmer und stinkend. Und Mose wurde zornig auf sie. 21 Sie sammelten aber alle Morgen, soviel ein jeder zum Essen brauchte. Wenn aber die Sonne heiß schien, zerschmolz es.
22 Und am sechsten Tage sammelten sie doppelt so viel Brot, je zwei Krüge voll für einen. Und alle Vorsteher der Gemeinde kamen hin und verkündeten's Mose. 23 Und er sprach zu ihnen: Das ist's, was der Herr gesagt hat: Morgen ist Ruhetag, heiliger Sabbat für den Herrn. Was ihr backen wollt, das backt, und was ihr kochen wollt, das kocht; was aber übrig ist, das legt beiseite, dass es aufgehoben werde bis zum nächsten Morgen. 24 Und sie legten's beiseite bis zum nächsten Morgen, wie Mose geboten hatte. Da wurde es nicht stinkend und war auch kein Wurm darin. 25 Da sprach Mose: Esst dies heute, denn heute ist der Sabbat des Herrn; ihr werdet heute nichts finden auf dem Felde. 26 Sechs Tage sollt ihr sammeln; aber der siebente Tag ist der Sabbat, an dem wird nichts da sein.
27 Aber am siebenten Tage gingen etliche vom Volk hinaus, um zu sammeln, und fanden nichts. 28 Da sprach der Herr zu Mose: Wie lange weigert ihr euch, meine Gebote und Weisungen zu halten? 29 Sehet, der Herr hat euch den Sabbat gegeben; darum gibt er euch am sechsten Tage für zwei Tage Brot. So bleibe nun ein jeder, wo er ist, und niemand verlasse seinen Wohnplatz am siebenten Tage. 30 Also ruhte das Volk am siebenten Tage.
31 Und das Haus Israel nannte es Manna. Und es war wie weißer Koriandersamen und hatte einen Geschmack wie Semmel mit Honig. 32 Und Mose sprach: Das ist's, was der Herr geboten hat: Fülle einen Krug davon, um es aufzubewahren für eure Nachkommen, auf dass man sehe das Brot, mit dem ich euch gespeist habe in der Wüste, als ich euch aus Ägyptenland führte. 33 Und Mose sprach zu Aaron: Nimm ein Gefäß und tu Manna hinein, einen Krug voll, und stelle es hin vor den Herrn, dass es aufbewahrt werde für eure Nachkommen.
34 Wie der Herr es Mose geboten hatte, so stellte Aaron das Gefäß vor die Lade des Zeugnisses, damit es aufbewahrt werde. 35 Und die Israeliten aßen Manna vierzig Jahre lang, bis sie in bewohntes Land kamen; bis an die Grenze des Landes Kanaan aßen sie Manna. 36 Ein Krug aber ist der zehnte Teil eines Scheffels.

Unsere Vierteljahresschrift Bibel aktuell

Die Ausgabe 4/25 unserer Zeitschrift «die Bibel aktuell» werfen wir einen Blick nach China, einem Land, das man auf den ersten Blick nicht mit der Bibel in Verbindung bringt, wo hingegen die weltweit grösste Bibeldruckerei steht.

MEHR

Perikopen-Synopse

Diese neue Übersicht hilft Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Predigten nach der Schweizer Leseordnung. Sie können nach Bibelstellen und religiösen Anlässen suchen, für die Sie eine Predigt vorbereiten möchten.

Mehr

Bibelleseplan 2026

Unser Bibelleseplan 2026 ist verfügbar! Bestellen Sie ihn und lassen Sie sich jeden Tag von der Bibel begleiten!

mehr

Falsche Werbung von Unbekannten

Ob an Kirchwänden, Mauern, Pärken oder im Wald: Seit einigen Monaten verbreitet eine unbekannte Person diese Zettel, unterschrieben mit der Webadresse der Schweizerischen Bibelgesellschaft. Wir haben damit jedoch nichts am Hut.

Mehr

Bibelverbreitung weltweit 2024

Der Weltbund der Bibelgesellschaften (UBS) hat die Statistik zur Bibelverbreitung für das Jahr 2024 veröffentlicht. Trotz fortwährender logistischer, wirtschaftlicher und sozialer Herausforderungen war es ein bedeutendes Jahr für den weltweiten Zugang zur Bibel und der Beschäftigung mit der Bibel.

Mehr

«Mehr als Sternenstaub?»

In Vortragsabenden beleuchten wir das Verhältnis von Wissenschaft, Kultur und Religion aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Am 8. Mai 2025 geht es weiter mit einem Vortrag der Theologin und Philosophin Christina Aus der Au zum Thema "Gibt es eine Seele? - Die Entwicklung von Gott über das Gehirn zur KI".

Mehr

Bibelsonntag 2025

Der erste Schöpfungsbericht in Genesis 1 steht im Mittelpunkt des diesjährigen Bibelsonntags. Anstelle eines wörtlichen Verständnisses lädt die begleitende Auslegung dazu ein, den biblischen Text im Dialog mit modernen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen – wie Evolution und Urknall – zu lesen. So eröffnet sich eine neue Perspektive auf den Schöpfungsglauben, der nicht im Widerspruch zur Wissenschaft steht, sondern mit ihr in Konvergenz treten kann.

mehr

Newsletter Schweizerische Bibelgesellschaft

Durch den Newsletter der Schweizerischen Bibelgesellschaft erhalten Sie etwa einmal monatlich Neuigkeiten über unsere Tätigkeiten. Zudem werden Sie über die aktuellen Projekte der etwa 150 Bibelgesellschaften weltweit informiert.

Mehr

Gallup Studie zu Bibelnutzung weltweit

Eine neue Gallup-Studie wirft neues Licht auf die Einstellung zu Glaube und Bibel weltweit.
Die Bibelgesellschaft in England und Wales, veröffentlicht heute in Zusammenarbeit mit dem Weltbund der Bibelgesellschaften (UBS) die ersten Ergebnisse einer umfassenden globalen Umfrage zur Bibel und zum Glauben.

MEHR

Welche Bibel passt zu dir?

Ob du zum ersten Mal eine Bibel in die Hand nimmst oder bereits einen Impuls vorbereiten willst, ob du eine moderne Sprache bevorzugst oder die überlieferte Redeweise schätzt – es gibt vieles zu berücksichtigen.

mehr

Club «die Bibel Solidarität»

Mit dem Club «die Bibel Solidarität» bietet die Schweizerische Bibelgesellschaft eine besondere Möglichkeit an, die weltweite Verbreitung und Übersetzung der Bibel kontinuierlich und nachhaltig zu unterstützen.

mehr

Vollständige Bibel jetzt in 769 Sprachen

Der Weltbund der Bibelgesellschaften (UBS) hat Statistik zu Bibelübersetzungen 2024 bekanntgegeben. Stand 1. Januar 2025 ist die vollständige Bibel in 769 Sprachen verfügbar. Über 6 Milliarden Menschen somit potenziell Zugang zur ganzen Bibel in ihrer Muttersprache.

Mehr

Mitgliederversammlung 2025

Am 20. Mai 2025 fand in Zürich die jährliche Mitgliederversammlung der Schweizerischen Bibelgesellschaft (SB) statt. Im Zentrum standen zentrale Weichenstellungen für die Zukunft der SB angesichts der herausfordernden finanziellen Lage sowie die gemeinsame Diskussion zur Relevanz der Bibel in Kirche und Gesellschaft.

MEHR

Bibelworte für besondere Anlässe

Bei einem freudigen Ereignis wie einer Hochzeit oder einer Taufe ist es schön, einen Bibelvers für den Anlass selber oder für eine Glückwunschkarte auszuwählen. Ebenso folgen viele Hinterbliebene dem Brauch, den Tod eines geliebten Menschen durch persönlich adressierte Briefe oder Karten und auch öffentlich in der Zeitung anzuzeigen. Solchen Anzeigen ist oft ein Wort aus der Bibel vorangestellt

Mehr

Online Bibeln

Schlagen Sie eine beliebige Bibelstelle auf und lesen Sie. Hier finden Sie eine Reihe online verfügbare deutsche Bibelübersetzungen. Auf dem Bild oben sehen Sie die BasisBibel der deutschen Bibelgesellschaft, die sich besonders für die online-Lektüre eignet.

Mehr

ukrainische Bibel digital

Die ukrainische Bibel ist jetzt digital und gratis verfügbar. Die gedruckten Bibeln sind im Moment in Europa nicht mehr erhältlich. Der Nachdruck wird von mehreren Bibelgesellschaften organisiert, aber bis die Bücher bei den Menschen sind, wird es leider noch einige Wochen dauern.

mehr

Mehr als 152 Millionen Bibeln verteilt im 2023

Der Weltbund der Bibelgesellschaften (United Bible Societies, UBS) hat im Jahr 2023 weltweit 152 Millionen biblische Schriften verteilt. Dies umfasst vollständige Bibeln, Neue Testamente, Bibelteile und Kinderbibeln. In einer zunehmend digitalen Welt zeigt dies das anhaltende Interesse und den Wert, die Bibel in physischer Form zu besitzen. Allerdings ist die Zahl der verbreiteten gedruckten Bibeln seit einigen Jahren rückläufig.

mehr

UBS WELTKONGRESS NIEDERLANDEN 2023

Im Oktober fand in den Niederlanden die Weltkongress der Bibelgesellschaften statt. Diese wollen ihre Zusammenarbeit stärken und die neuen Technologien für seine Arbeit nutzen.

mehr

Ökumenische Arbeitsgemeinschaft fördert Bibellesen

Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) fördert die regelmässige Lektüre der Bibel und zielt darauf, Menschen dabei zu helfen, sich im Glauben und Leben zu festigen.

mehr