Bibelwissen

Worum geht es in der Bibel? Was ist das für ein Buch?

Darauf gibt es verschiedene Antworten:

Die Bibel ist ...

… eine Bibliothek

Das Wort Bibel leitet sich ab vom griechischen „ta biblia“, wird dort in der Mehrzahl gebraucht und bedeutet eigentlich „Bücher“. Mit der Übersetzung ins Lateinische wurde daraus „biblia“ = Bibel. Die Bibel ist eine Sammlung von Büchern, die im Zeitraum von mehr als tausend Jahren entstanden ist. Ihre Inhalte wurden über weite Strecken zunächst als mündliches Erzählgut überliefert und erst später aufgeschrieben. Es existieren für die ganze Bibel keine Originale. In Abschriften sind die biblischen Bücher aber äusserst gut dokumentiert.

… ein Geschichtsbuch

Wie andere Bücher aus früheren Zeiten, berichtet die Bibel darüber, wie die Welt entstanden ist und wie es mit ihr weiterging. Sie erzählt, wie das Volk Israel gelebt und welche Ordnungen und Gesetze es befolgt hat. Was die Bibel jedoch von anderen Büchern unterscheidet ist, dass sie die Geschichte der Welt und des Volkes Israel in Beziehung zu Gott bringt.

… ein Glaubensbuch

Dass die Bibel „Wort Gottes“ ist, wie Christen glauben, lässt sich für den menschlichen Verstand nicht beweisen wie die Richtigkeit mathematischer Formeln oder überprüfen wie die Gültigkeit von Naturgesetzen. Es geht hier um etwas grundlegend Anderes: um ein Ergriffensein von der das Leben verwandelnden Gegenwart Gottes, das wir eben mit dem Wort „Glauben“ umschreiben.

… eine gute Nachricht

Die Verfasser der neutestamentlichen Schriften beschreiben, wie die Liebe Gottes in Jesus Christus für alle Menschen sichtbar geworden ist. In ihm begegnen wir einem Menschen, der Gott ganz ernst nimmt. Er zeigt uns, dass Gott für die Menschen eine Hoffnung bereithält, die ihrem Leben einen neuen tiefen Sinn gibt. Ist das nicht eine „gute Nachricht“? Deswegen heissen die vier Schriften der Bibel, die von dem Leben Jesu Christi erzählen, „Evangelium“, denn dies bedeutet eben „gute Nachricht“.

... vielfach übersetzt

Die Bibel liegt vollständig in derzeit 719 Sprachen vor, aber nur wenige Sprachen bieten die Wahl zwischen mehreren verschiedenen Übersetzungen. Ursprünglich sind die Schriften des Alten Testaments auf Hebräisch (und tw. Aramäisch) verfasst, die des Neuen Testaments auf Griechisch. Jede Übersetzung ist immer auch eine Interpretation dieser ursprünglichen Texte, weswegen es durchaus hilfreich ist, mehrere Übersetzungen vergleichen zu können.

Die Bibel besteht aus zwei Teilen.

Ausschnitt aus Basisbibel blauer Hintergrund

BasisBibel (2021)