Die Bibel - das Buch der Bücher

Wir helfen Menschen, die mehr über die Bibel erfahren möchten oder noch keinen Zugang zur Bibel haben – in verschiedenen Ländern der Welt, wo es Bibelgesellschaften gibt.

Die Bibel begleitet Menschen seit Jahrhunderten und prägt Denken, Kultur und Werte weltweit.
Die Schweizerische Bibelgesellschaft ist Teil des Weltbundes der Bibelgesellschaften (United Bible Societies; UBS) und setzt sich als überkonfessioneller Verein dafür ein, dass alle Menschen die Heilige Schrift verstehen und in ihrer Sprache lesen können.

Von Biel aus unterstützt sie internationale Partner bei der Mittelbeschaffung für Übersetzungen, Revisionen und die Verbreitung der Bibel. Dazu gehören auch Alphabetisierungsprojekte, wie z. B. in Ghana. Darüber hinaus fördert sie den offenen Austausch zwischen Wissenschaft, Glauben und Gesellschaft – etwa durch Vortragsreihen wie «Mehr als Sternenstaub?» oder Bildungsangebote rund um die Bibel.

 

Anregung zur Lektüre

Ökumenische Lesung vom Freitag, 07. November 2025

1.Könige 8,22-40
Bibellese für 22.06.2020 8,22 Und Salomo trat vor den Altar des Herrn angesichts der ganzen Gemeinde Israel und breitete seine Hände aus gen Himmel 23 und sprach: Herr, Gott Israels, es ist kein Gott weder droben im Himmel noch unten auf Erden dir gleich, der du hältst den Bund und die Barmherzigkeit deinen Knechten, die vor dir wandeln von ganzem Herzen; 24 der du gehalten hast deinem Knecht, meinem Vater David, was du ihm zugesagt hast. Mit deinem Mund hast du es geredet, und mit deiner Hand hast du es erfüllt, wie es offenbar ist an diesem Tage. 25 Nun, Herr, Gott Israels, halt deinem Knecht, meinem Vater David, was du ihm zugesagt hast: Es soll dir nicht fehlen an einem Mann, der vor mir steht, der da sitzt auf dem Thron Israels, wenn nur deine Söhne auf ihren Weg achthaben, dass sie vor mir wandeln, wie du vor mir gewandelt bist. 26 Nun, Gott Israels, lass dein Wort wahr werden, das du deinem Knecht, meinem Vater David, zugesagt hast.
27 Denn sollte Gott wirklich auf Erden wohnen? Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen – wie sollte es dann dies Haus tun, das ich gebaut habe? 28 Wende dich aber zum Gebet deines Knechts und zu seinem Flehen, Herr, mein Gott, auf dass du hörst das Flehen und Gebet deines Knechts heute vor dir: 29 Lass deine Augen offen stehen über diesem Hause Nacht und Tag, über der Stätte, von der du gesagt hast: Da soll mein Name sein. Du wollest hören das Gebet, das dein Knecht an dieser Stätte betet, 30 und wollest erhören das Flehen deines Knechts und deines Volkes Israel, wenn sie hier bitten werden an dieser Stätte; und wenn du es hörst in deiner Wohnung, im Himmel, wollest du gnädig sein.
31 Wenn jemand an seinem Nächsten sündigt und dieser ihm einen Fluch auferlegt, sich selbst zu verfluchen, und er kommt und spricht den Fluch aus vor deinem Altar in diesem Hause, 32 so wollest du hören im Himmel und Recht schaffen deinen Knechten, dass du den Frevler als Frevler erkennen und sein Tun auf sein Haupt kommen lässt, den aber, der im Recht ist, gerecht sprichst und ihm gibst nach seiner Gerechtigkeit.
33 Wenn dein Volk Israel vor dem Feind geschlagen wird, weil sie an dir gesündigt haben, und sie bekehren sich dann zu dir und bekennen deinen Namen und beten und flehen zu dir in diesem Hause, 34 so wollest du hören im Himmel und die Sünde deines Volkes Israel vergeben und sie zurückbringen in das Land, das du ihren Vätern gegeben hast.
35 Wenn der Himmel verschlossen wird, dass es nicht regnet, weil sie an dir gesündigt haben, und sie beten dann zu dieser Stätte hin und bekennen deinen Namen und bekehren sich von ihren Sünden, weil du sie demütigst, 36 so wollest du hören im Himmel und vergeben die Sünde deiner Knechte und deines Volkes Israel, dass du ihnen den guten Weg weist, auf dem sie wandeln sollen, und regnen lässt auf das Land, das du deinem Volk zum Erbe gegeben hast.
37 Wenn eine Hungersnot oder Pest oder Dürre oder Getreidebrand oder Heuschrecken oder Raupen im Lande sein werden oder sein Feind im Lande seine Städte belagert oder irgendeine Plage oder Krankheit da ist – 38 wer dann bittet und fleht, es sei jeder Mensch oder dein ganzes Volk Israel, die da ihre Plage spüren, jeder in seinem Herzen, und breiten ihre Hände aus zu diesem Hause, 39 so wollest du hören im Himmel, an dem Ort, wo du wohnst, und gnädig sein und schaffen, dass du jedem gibst, wie er gewandelt ist, wie du sein Herz erkennst – denn du allein kennst das Herz aller Menschenkinder –, 40 auf dass sie dich fürchten allezeit, solange sie in dem Lande leben, das du unsern Vätern gegeben hast.

Perikopen-Synopse

Diese neue Übersicht hilft Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Predigten nach der Schweizer Leseordnung. Sie können nach Bibelstellen und religiösen Anlässen suchen, für die Sie eine Predigt vorbereiten möchten.

Mehr

Bibelleseplan 2026

Unser Bibelleseplan 2026 ist verfügbar! Bestellen Sie ihn und lassen Sie sich jeden Tag von der Bibel begleiten!

mehr

Falsche Werbung von Unbekannten

Ob an Kirchwänden, Mauern, Pärken oder im Wald: Seit einigen Monaten verbreitet eine unbekannte Person diese Zettel, unterschrieben mit der Webadresse der Schweizerischen Bibelgesellschaft. Wir haben damit jedoch nichts am Hut.

Mehr

Bibelverbreitung weltweit 2024

Der Weltbund der Bibelgesellschaften (UBS) hat die Statistik zur Bibelverbreitung für das Jahr 2024 veröffentlicht. Trotz fortwährender logistischer, wirtschaftlicher und sozialer Herausforderungen war es ein bedeutendes Jahr für den weltweiten Zugang zur Bibel und der Beschäftigung mit der Bibel.

Mehr

«Mehr als Sternenstaub?»

In Vortragsabenden beleuchten wir das Verhältnis von Wissenschaft, Kultur und Religion aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Am 8. Mai 2025 geht es weiter mit einem Vortrag der Theologin und Philosophin Christina Aus der Au zum Thema "Gibt es eine Seele? - Die Entwicklung von Gott über das Gehirn zur KI".

Mehr

Unsere Vierteljahresschrift Bibel aktuell

Die Ausgabe 3/25 unserer Zeitschrift «die Bibel aktuell» ist der Brailleschrift gewidmet, die im Jahr 2025 ihr 200-jähriges Jubiläum feiert. Wir berichten unter anderem über die Arbeit des Weltbundes der Bibelgesellschaften für Blinde (UBS) und der Evangelischen Blindenmission in der Schweiz.

MEHR

Bibelsonntag 2025

Der erste Schöpfungsbericht in Genesis 1 steht im Mittelpunkt des diesjährigen Bibelsonntags. Anstelle eines wörtlichen Verständnisses lädt die begleitende Auslegung dazu ein, den biblischen Text im Dialog mit modernen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen – wie Evolution und Urknall – zu lesen. So eröffnet sich eine neue Perspektive auf den Schöpfungsglauben, der nicht im Widerspruch zur Wissenschaft steht, sondern mit ihr in Konvergenz treten kann.

mehr

Newsletter Schweizerische Bibelgesellschaft

Durch den Newsletter der Schweizerischen Bibelgesellschaft erhalten Sie etwa einmal monatlich Neuigkeiten über unsere Tätigkeiten. Zudem werden Sie über die aktuellen Projekte der etwa 150 Bibelgesellschaften weltweit informiert.

Mehr

Gallup Studie zu Bibelnutzung weltweit

Eine neue Gallup-Studie wirft neues Licht auf die Einstellung zu Glaube und Bibel weltweit.
Die Bibelgesellschaft in England und Wales, veröffentlicht heute in Zusammenarbeit mit dem Weltbund der Bibelgesellschaften (UBS) die ersten Ergebnisse einer umfassenden globalen Umfrage zur Bibel und zum Glauben.

MEHR

Welche Bibel passt zu dir?

Ob du zum ersten Mal eine Bibel in die Hand nimmst oder bereits einen Impuls vorbereiten willst, ob du eine moderne Sprache bevorzugst oder die überlieferte Redeweise schätzt – es gibt vieles zu berücksichtigen.

mehr

Club «die Bibel Solidarität»

Mit dem Club «die Bibel Solidarität» bietet die Schweizerische Bibelgesellschaft eine besondere Möglichkeit an, die weltweite Verbreitung und Übersetzung der Bibel kontinuierlich und nachhaltig zu unterstützen.

mehr

Vollständige Bibel jetzt in 769 Sprachen

Der Weltbund der Bibelgesellschaften (UBS) hat Statistik zu Bibelübersetzungen 2024 bekanntgegeben. Stand 1. Januar 2025 ist die vollständige Bibel in 769 Sprachen verfügbar. Über 6 Milliarden Menschen somit potenziell Zugang zur ganzen Bibel in ihrer Muttersprache.

Mehr

Mitgliederversammlung 2025

Am 20. Mai 2025 fand in Zürich die jährliche Mitgliederversammlung der Schweizerischen Bibelgesellschaft (SB) statt. Im Zentrum standen zentrale Weichenstellungen für die Zukunft der SB angesichts der herausfordernden finanziellen Lage sowie die gemeinsame Diskussion zur Relevanz der Bibel in Kirche und Gesellschaft.

MEHR

Bibelworte für besondere Anlässe

Bei einem freudigen Ereignis wie einer Hochzeit oder einer Taufe ist es schön, einen Bibelvers für den Anlass selber oder für eine Glückwunschkarte auszuwählen. Ebenso folgen viele Hinterbliebene dem Brauch, den Tod eines geliebten Menschen durch persönlich adressierte Briefe oder Karten und auch öffentlich in der Zeitung anzuzeigen. Solchen Anzeigen ist oft ein Wort aus der Bibel vorangestellt

Mehr

Online Bibeln

Schlagen Sie eine beliebige Bibelstelle auf und lesen Sie. Hier finden Sie eine Reihe online verfügbare deutsche Bibelübersetzungen. Auf dem Bild oben sehen Sie die BasisBibel der deutschen Bibelgesellschaft, die sich besonders für die online-Lektüre eignet.

Mehr

ukrainische Bibel digital

Die ukrainische Bibel ist jetzt digital und gratis verfügbar. Die gedruckten Bibeln sind im Moment in Europa nicht mehr erhältlich. Der Nachdruck wird von mehreren Bibelgesellschaften organisiert, aber bis die Bücher bei den Menschen sind, wird es leider noch einige Wochen dauern.

mehr

Mehr als 152 Millionen Bibeln verteilt im 2023

Der Weltbund der Bibelgesellschaften (United Bible Societies, UBS) hat im Jahr 2023 weltweit 152 Millionen biblische Schriften verteilt. Dies umfasst vollständige Bibeln, Neue Testamente, Bibelteile und Kinderbibeln. In einer zunehmend digitalen Welt zeigt dies das anhaltende Interesse und den Wert, die Bibel in physischer Form zu besitzen. Allerdings ist die Zahl der verbreiteten gedruckten Bibeln seit einigen Jahren rückläufig.

mehr

UBS WELTKONGRESS NIEDERLANDEN 2023

Im Oktober fand in den Niederlanden die Weltkongress der Bibelgesellschaften statt. Diese wollen ihre Zusammenarbeit stärken und die neuen Technologien für seine Arbeit nutzen.

mehr

Ökumenische Arbeitsgemeinschaft fördert Bibellesen

Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) fördert die regelmässige Lektüre der Bibel und zielt darauf, Menschen dabei zu helfen, sich im Glauben und Leben zu festigen.

mehr