Gallup Studie zu Bibelnutzung weltweit

5. Mai 2025

Das internationale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Gallup befragte im Auftrag der Bibelgesellschaft in England und Wales 91’000 Menschen in 85 Ländern und Regionen. Die Umfrage kann als repräsentativ für 3,8 Milliarden Menschen weltweit angesehen werden.

Sie offenbart eine globale religiöse Landschaft, die weitaus komplexer und nuancierter ist, als gemeinhin angenommen wird, und stellt z. T. gängige Annahmen über Säkularismus und den Niedergang des Glaubens infrage. Für die Studie wurden die Länder der Welt in sieben Gruppen mit sozio-religiösen Ähnlichkeiten eingeteilt.

«Die Daten stellen viele der vorherrschenden Narrative über den Niedergang der Religion infrage», sagt Richart Powney, Projektleiter der Patmos-Initiative. «In fünf der sieben von uns untersuchten globalen Kontexte betrachtet die Mehrheit der Menschen Religion nach wie vor als einen wichtigen Teil ihres täglichen Lebens».

Zu den auffälligsten Ergebnissen der Umfrage gehören:

Gallup Studie zur Bibelverbreitung - Patmos- Cover

https://patmos.bfbs.org/

  • Selbst in säkularen westlichen Kontexten glauben 62 % der Befragten an Gott oder eine höhere Macht;
  • 240 Millionen Menschen ohne christlichen Hintergrund bekunden Interesse daran, mehr über die Bibel zu erfahren;
  • Junge Menschen zwischen 18-25 in säkularen Kontexten zeigen ein grösseres Interesse an der Bibel als ältere Bevölkerungsgruppen;
  • In Teilen Asiens haben 56 % der Menschen keine Kenntnisse der Bibel.
  • 70% aller Befragten weltweit, darunter auch viele Nichtchristen, stimmen zu, dass es für Kinder gut ist, biblische Geschichten zu kennen;
  • Eine überraschend hohe Zahl von Christen liest die Bibel nicht regelmässig oder möchte mehr über sie erfahren.

«Die Bibel als Wort Gottes, steht im Mittelpunkt des christlichen Lebens», sagt Dirk Gevers, Generalsekretär des Weltbundes der Bibelgesellschaften. «Die Ergebnisse der Patmos-Initiative liefern das bisher genauste und umfassendste Bild davon, wie sich Menschen wirklich mit der Heiligen Schrift auseinandersetzen. Sie sind sowohl eine Quelle der Ermutigung als auch ein Aufruf zum Handeln für Christen auf der ganzen Welt. Unsere Hoffnung ist, dass die Patmos Initiative ein erneuertes und weit verbreitetes Engagement für die Förderung der Verfügbarkeit der Bibel und des sinnvollen Engagements anregen wird.»

7 Gruppen

Die Studie identifiziert sieben verschiedene Gruppen von Ländern mit ähnlichen sozio-religiösen Kontexten. Innerhalb dieser Kontexte zeigt die Studie 64 verschiedene Publikumsgruppen mit typischen Mustern in ihrer Beziehung zur Bibel.

Durch die Konzentration auf die Bibel ergeben sich die besten Anhaltspunkte für interkonfessionelle Einstellungen zum Christentum weltweit. Da es sich bei der Patmos-Initiative um die grösste Studie handelt, die jemals zu diesem Thema durchgeführt wurde, liefert sie auch bahnbrechende Erkenntnisse.

«Die Haltung zur Bibel ist der verlässlichste und weltweit bedeutsame Gradmesser für das Christentum, und zwar unabhängig von den jeweiligen kulturellen und konfessionellen Bekenntnissen», sagt Powney. „In dieser Studie geht es darum, wie die Menschen über die Bibel denken und mit ihr umgehen, aber ihre Aussagekraft reicht viel weiter. Wer das heutige, globale Christentum verstehen will, muss sich mit der Patmos-Umfrage beschäftigen.“

«Anstatt religiöse Einstellungen aufgrund von Geografie oder Demografie anzunehmen, haben wir jetzt robuste Daten, die die Überzeugungen und Einstellungen der Menschen weltweit offenbaren», fügt Powney hinzu. «Dies ist eine wichtige Einsicht für christliche Organisationen, trägt aber auch wesentlich zu unserem breiteren Verständnis von Glauben und Gesellschaft des 21. Jahrhunderts bei.»

Schweiz gehört zu 5. Gruppe

Die Schweiz gehört zu Cluster 5, also der fünften von insgesamt sieben Ländergruppen. Diese Länder sind wirtschaftlich entwickelt, historisch christlich und befinden sich in Europa, Nordamerika und Australasien, wo die christliche Identität im Schwinden begriffen ist.

Patmos Studie, Schweiz gehört zu Cluster 5

Die Feldarbeit wurde in 17 der 24 Länder dieses Clusters durchgeführt.

  •  40 % dieser Bevölkerung geben an, dass Religion ein wichtiger Teil ihres täglichen Lebens ist, weniger als die Hälfte des weltweiten Durchschnitts.
  • 62 % der Menschen in diesem Cluster glauben definitiv oder wahrscheinlich an Gott oder eine höhere Macht.
  • 53 % der Menschen in diesem Cluster bezeichnen sich selbst als Christen.

Hier finden Sie die Patmos Studie 

Weitere Informationen, inklusive vollständiger Studie (Englisch/Französisch/Spanisch) finden Sie auf folgender Seite: https://patmos.bfbs.org/