Aktuell

Bible Distribution During Corona

2020 trotz Corona mehr als 190 Millionen Schriften verbreitet

13. August 2021

2020 verbreiteten die im Weltbund (UBS) zusammengeschlossenen Bibelgesellschaften mehr als 190 Millionen Schriften. Das geht aus den „Global Scripture Distribution Statistics“ für 2020 des Weltbundes der Bibelgesellschaften hervor.

mehr

Mitgliederversammlung 2021

25. Mai 2021

Die Mitgliederversammlung der SB wurde in einer abgekürzten digitalen Form durchgeführt. Die sehr engagierten Vorstandsmitglieder Jakob Bösch, Martin Vogler und Elena Sala wurden aus dem Vorstand verabschiedet. Neu in den Vorstand wurde Thomas Fürst gewählt. Die Mitgliederversammlung nahm den Jahresbericht und die Jahresrechnung an.

mehr

Die digitale Gedenkseite der Schweiz

1. April 2021

Lichtschenken.ch: Ökumenische Solidaritätsaktion ruft von Karsamstag bis Pfingstmontag zum Gedenken, Hoffen, Danken und Verbunden sein auf.

mehr

Hoffnungslicht

7. April 2020

Licht der Verbundenheit: Entzünden Sie die Kerze – ein Lichtermeer für die Hoffnung.

mehr

Die SB hat das Gütesiegel “Ehrenkodex”

7. November 2018

Die Schweizerische Bibelgesellschaft (SB) ist zertifiziert mit dem Gütesiegel «Ehrenkodex». Das Gütesiegel verpflichtet sie zu Transparenz in der Öffentlichkeitsarbeit, zu Lauterkeit in der Rechnungslegung und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den Spenden.

mehr

Archiv

Ausserordentliche Mitgliederversammlung 2020

18. November 2020

Die für den 27. November geplante, ausserordentliche Mitgliederversammlung müssen wir aufgrund der gegenwärtigen Situation leider absagen.

mehr

Gebetstag für Ende der Corona-Krise

11. Mai 2020

Der Weltkirchenrat (ÖRK) und der Päpstlich Rat für den Interreligiösen Dialog an alle Religionen rufen zu einem gemeinsamen Gebetstag am 14. Mai 2020 aufgerufen.

mehr

Mitgliederversammlung 2020

2. März 2020

Auf Grund des Sars-cov-2 konnte die Mitgliederversammlung der SB dieses Jahr nicht in der üblichen Form stattfinden. Daher wurde sie in einem der Situation angepassten schriftlichen Verfahren durchgeführt. Innocent Himbaza wurde als neuer Präsident gewählt. Der Jahresbericht und die Jahresrechnung wurden einstimmig angenommen.

mehr

Leserreise der SB in Armenien

19. November 2019

Die SB hat im Oktober 2019 eine erste Leserreise nach Armenien organisiert, zusammen mit der Armenischen Bibelgesellschaft. Wir haben einige Eindrücke für Sie zusammengestellt.

mehr

Ehemalige Präsidentin der SB Hanni Lindt-Loosli ist gestorben

5. November 2019

Hanni Lindt-Loosli war von 1988 bis 1995 Präsidentin der Schweizerischen Bibelgesellschaft. Sie starb am 27. Oktober 2019 im 94. Lebensjahr.

mehr

Begegnung mit Fr. Emmanuel Asi

13. August 2019

Gute Nachrichten über Bibelarbeit und gesellschaftspolitische Hoffnungszeichen in Pakistan. Der Generalsekretär der Kath. Bibelkommission Pakistans zu Besuch in der Schweiz.

mehr

Mitgliederversammlung 2019

22. Mai 2019

Die Mitgliederversammlung der SB wählte in Schaffhausen den neuen Vorstand und damit auch zwei neuen Vorstandsmitglieder: Elena Sala und Thomas Feuz. Die Kantonale Bibelgesellschaft Schaffhausen wurde in die SB überführt.

mehr

Gottes Wort auch für die Kinder

8. Mai 2019

Zum zweiten Mal in Folge hat der UBS 2018 mehr als 38 Millionen gedruckte und digitale Bibeln verbreitet; davon über eine 1,5 Millionen Kinderbibeln. Gottes Wort an die nächste Generation weitergeben, ist ein wichtiges Anliegen für viele Bibelgesellschaften.

mehr

Die SB an der BEA 2019

18. März 2019

Haben Sie Fragen an die Schweizerische Bibelgesellschaft (SB)? Möchten Sie mehr über ihr Engagement wissen? Am Samstag, 4. Mai 2019, gibt Ihnen das Team der SB an der BEA in Bern Antworten auf all Ihre Fragen.

mehr

50 gute Nachrichten seit 1968

12. Januar 2019

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Gute Nachricht Bibel 2018 präsentiert die Deutsche Bibelgesellschaft eine neue Onlineaktion: Jede Woche verknüpft sie Nachrichten der verganenen 50 Jahre mit einer Erzählung aus der Gute Nachricht Bibel.

mehr

BTD-Vernissage in Zürich

10. Januar 2019

Die Schweizerische Bibelgesellschaft hatte die Ehre und die Freude, am 9. Januar 2019 die deutsche Übersetzung der Evangelien nach der byzantinischen Texttradition der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

mehr

Die SB unterstützt die Kovi

1. Juni 2018

Der Vorstand der Schweizerischen Bibelgesellschaft (SB) hat am 03.04.2018 beschlossen die Konzernverantwortungsinitiative (KoVI) ideel zu unterstützen. Im Zentrum der Initiative steht eine Pflicht zur Sorgfalt bei der Einhaltung der Menschenrechte.

mehr

Begegnung mit der Reformationszeit in Biel

30. Mai 2018

Der Theologe, Schriftsteller und Reformationsbotschafter Michael Landgraf präsentierte am Freitag, 25. Mai 2018 seine szenische Lesung bei der Schweizerischen Bibelgesellschaft in Biel. Es war ein gelungener Abend mit einer lehrreichen Lesung und kulinarischen Erlebnissen.

mehr

Mitgliederversammlung 2018

25. Mai 2018

Die Mitgliederversammlung der SB fand im reformierten Kirchgemeindehaus der Pauluskirche in Biel statt. Martin Vogler, Vize-Präsident der SB, hiess die rund 55 anwesenden Delegierten, Einzelmitglieder und Gäste herzlich willkommen.

mehr

Protestantisch = Evangelisch?

20. Mai 2018

Und was ist mit reformiert, methodistisch, lutherisch...? Wer in der Kirchenlandschaft auf Reisen geht, steht manchmal leicht verwirrt vor Ortstafeln oder Wegweisern. Pfarrer Jakob Bösch, Vorstandsmitglied der Schweizerischen Bibelgesellschaft, erklärt, wer sich wie nennt und wie die unterschiedlichen Begriffe entstanden sind.

mehr

Interview über Jordanien

10. Mai 2018

Im Anschluss an unsere Artikel über Jordanien in der Zeitschrift "die Bibel aktuell" gibt PD Dr. Philippe Guillaume, Vereinspräsident des Bibel + Orient Museums Freiburg, einen Einblick in die schwierige Lage im Nahen Osten. Lesen Sie hier das ausführliche Interview.

mehr

Verstörende Bilder – befreiende Texte

10. April 2018

Im Mai 2018 findet zum siebten Mal in Bern das Ökumenische Bibelseminar statt. Das Thema ist "Verstörende Bilder – befreiende Texte. Die Apokalypse des Johannes heute". Die Schweizerische Bibelgesellschaft ist eine der Trägerorganisationen.

mehr

Byzantinische Tradition

31. Oktober 2017

Die Schweizerische Bibelgesellschaft (SB) freut sich, mit Byzantinischer Text Deutsch (BTD) die erste deutschsprachige Übersetzung der Evangelien aus dem Text des Oekumenischen Patriarchats von 1904/12 vorzulegen.

mehr

Chinesische Delegation aus Jiangsu bei der SB

12. August 2017

Am 11. August 2017 besuchte eine chinesische Delegation aus der Provinz Jiangsu die Schweizerische Bibelgesellschaft (SB) in Biel. Die fünf Männer und zwei Frauen reisten unter der Leitung von Rev. Zhang Keyun an, dem Präsidenten der protestantischen Kirche «Drei-Selbst-Bewegung» in Jiangsu.

mehr

Mitgliederversammlung 2017

20. Mai 2017

An der Mitgliederversammlung vom 16. Mai 2017 konnten drei neue Kollektivmitglieder aufgenommen werden. Das Nachmittagsprogramm konzentrierte sich auf die Orthodoxe Kirche: Drei Referenten gaben aus unterschiedlichen Perspektiven Einblicke.

mehr

Südsudan: Mit Bibelgeschichten über Fische Lesen und Schreiben lernen

28. November 2016

Fische sind unglaublich wichtig für das Volk der Schilluk im Südsudan. Sie essen Fisch, sie verkaufen Fisch und das Letzte, woran sie vor dem Einschlafen denken, ist: Fisch! Fisch bedeutet dem Volk der Schilluk alles.

mehr

Johannesevangelium auf Baselbieterdeutsch

26. Oktober 2016

Im letzten Herbst ist die Mundartübersetzung «Der Guet Bricht: s Johannes-Evangeelium und d Johannesbrief» erschienen. Es ist der fünfte Band biblischen Schriftguts in Baselbieterdeutsch. Hansueli Müller leitete die Übersetzungsarbeit und erzählt von den Herausforderungen.

mehr

Die revidierte Einheitsübersetzung 2017

25. September 2016

Am 20. September 2016 wurde der Text der neuen, revidierten Einheitsübersetzung der Öffentlichkeit vorgestellt. Dies geschah im Rahmen einer Pressekonferenz während der Herbstvollversammlung der deutschen Bischöfe. Die Vorstellung der neuen Bibelausgabe schliesst einen Prozess von über zehn Jahren Arbeit ab.

mehr

Lutherbibel 2017

26. Juli 2016

Pünktlich zum Reformationsjubiläum erscheint die revidierte Lutherbibel. Ziel war es, eine grössere sprachliche Genauigkeit herzustellen und gleichzeitig der Sprachkraft Martin Luthers gerecht zu werden. Die Jubiläumsausgabe ist in unserem Bibelshop ab dem 19.Oktober 2016 erhältlich. Sven Bigl von der Deutschen Bibelgesellschaft stellt die Lutherbibel 2017 vor.

mehr

Mitgliederversammlung 2016

1. Juni 2016

Die Mitgliederversammlung vom 31. Mai 2016 in Bern konzentrierte sich auf das Kernanliegen der Schweizerischen Bibelgesellschaft (SB): die Bibelübersetzung. Zu Gast waren Referenten aus den Bibelgesellschaften in Deutschland, Frankreich und Italien. Sie stellten drei aktuelle Übersetzungsprojekte vor.

mehr

World Assembly 2016 in Philadelphia

30. Mai 2016

Die Schweizerische Bibelgesellschaft ist Mitglied des Weltbundes der Bibelgesellschaften. Im Mai traf sich dieser zur "World Assembly". Das gemeinsame Abschlussdokument "Versprechen von Philadelphia" gibt die strategische Richtung des Weltbundes für die nächsten sechs Jahre vor.

mehr

Bibel für die Enxet in Paraguay erschienen

6. Dezember 2015

Bereits 2014 wurde die Bibelübersetzung für die indigene Volksgruppe der Enxet in Paraguay abgeschlossen. Nun konnte sie dank Spendengeldern gedruckt werden.

mehr

Neues Lied vom Weltbund der Bibelgesellschaften

30. November 2015

Der Weltbund der Bibelgesellschaften (UBS) hat gemeinsam mit dem US-amerikanischen Sänger Billy Dorsey ein Lied produziert: «Your Word» handelt von der Veränderung, die die Bibel in das Leben vieler Menschen bringt.

mehr

Der Traum von einer deutsch-französischen Bibel

10. November 2015

In der Synode der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Freiburg ging eine Motion ein: Ein Delegierter der Synode wünscht sich eine zweisprachige, deutsch-französische Bibel. Joël Burri hat für Protestinfo die Geschäftsführerin der Schweizerischen Bibelgesellschaft, Eva Thomi, dazu befragt.

mehr

Vorbereitungen zum Reformationsjubiläum

20. Oktober 2015

Ende 2016 beginnen in der Schweiz die Feierlichkeiten zum Jubiläum "500 Jahre Reformation". Schon jetzt bereiten die Reformierten viele unterschiedliche Projekte und Veranstaltungen vor. Die Schweizerische Bibelgesellschaft ist ebenfalls involviert.

mehr

Motorrad-Prediger in China

26. Juli 2015

Wang Zhengrong gehört zur Minderheit der Miao, die in den Berggebieten Südchinas leben. Er ist der einzige Laienprediger in seiner Kirche in Chaotianlu und den umgebenden Dörfern. Mit seinem neuen Motorrad legte er innerhalb von sechs Monaten über 3000 Kilometer zurück, um Bibeln zu verteilen.

mehr

Gedicht “Darf ich vorstellen”

10. Juni 2015

Am Deutschen Evangelischen Kirchentag 2015 in Stuttgart hat die Autorin Christina Brudereck ihr Gedicht "Darf ich vorstellen" vorgetragen.

mehr

Mitgliederversammlung 2015

20. Mai 2015

Die Mitgliederversammlung vom 12. Mai 2015 in Egerkingen SO stand unter dem Motto „face THE book – 60 Jahre Schweizerische Bibelgesellschaft“. Illustre Gäste diskutierten am Nachmittag über die Zukunft der Schweizerischen Bibelgesellschaft.

mehr

Hilfe für Nepal

2. Mai 2015

Das schwere Erdbeben in Nepal am 25. April 2015 forderte tausende Tote. Die Mitarbeitenden der Nepalesischen Bibelgesellschaft sind in Sicherheit, doch ihr Bibelhaus wurde beschädigt.

mehr

Ägypten: Ein tröstendes Gedicht

1. März 2015

Mitte Februar 2015 wurden 21 aus Ägypten stammende koptische Christen in Libyen von der IS-Miliz ermordet. Die Ägyptische Bibelgesellschaft veröffentlichte umgehend das Faltblatt Zwei Reihen neben dem Meer mit Bibelsprüchen und einem Gedicht. Das Faltblatt soll den Trauernden Trost spenden, aber auch zum Nachdenken anregen.

mehr

Die Bibel in romanischer Sprache

1. November 2014

Seit 1968 arbeitet eine kleine Gruppe von Übersetzern an einer zeitgemässen Bibel in romanischer Sprache. Herausgeber sind die Römisch-Katholische und Reformierte Kirche. Mit dem Druck der poetischen Bücher im Herbst 2014 ist der dritte Band der fünf geplanten Bände erschienen.

mehr

Feierliche Übergabe der Bibel in Lugano

27. Oktober 2014

Am 26. Oktober 2014 wurde die Bibel mit einer ökumenischen Feier in Lugano präsentiert. Dazu eingeladen haben die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen im Kanton Tessin und die Schweizerische Bibelgesellschaft.

mehr

Eine Bibel für den Papst und das Volk

30. September 2014

Ein Buch für alle Christinnen und Christen, das will die italienische Bibel TILC sein. Die Texte sind interkonfessionell und der modernen Sprache angepasst. Am 29. September 2014 konnte die revidierte Version in Rom Papst Franziskus feierlich übergeben werden

mehr

Mitgliederversammlung 2014

26. Mai 2014

Über Projekte und Tätigkeiten informieren, Kontakte knüpfen und vertiefen, Fragen stellen und Anregungen geben. All das bot die Mitgliederversammlung 2014 der Schweizerischen Bibelgesellschaft „auf dem Berg“.

mehr

Mitgliederversammlung 2013

28. Mai 2013

An der Mitgliederversammlung 2013 der Schweizerischen Bibelgesellschaft wurde die Arbeit des zurücktretenden Präsidenten Jakob Bösch feierlich gewürdigt und der neue Präsident Reto Mayer mit grossem Mehr gewählt. Grund zur Freude gab auch der gute Abschluss der Betriebsrechnung 2012.

mehr