Nachrichten

Wolodymyr Selensky besucht Kirchen im Bibelhaus in Kiew. April 2024

Selensky besucht Kirchen und ukrainische Bibelgesellschaft

18. April 2024

Wolodymyr Selenksy besucht Anfang April in Kiew die Verantwortlichen der Kirchen und der Ukrainischen Bibelgesellschaft, um ihnen für ihr pastorales Engagement zu danken und sich über drängende Fragen auszutauschen.

mehr
CBS - Mohawk Bible Launch - Rt. Rev. Landsdowne and Rev. Dr. Das with Gabriel, Kanadische Bigelgesellschaft, Foto : Simeon Lawson

Bibelübersetzung Statistik 2023

2. April 2024

Der Weltbund der Bibelgesellschaften (UBS) hat die Bibelübersetzung-Statistik 2023 herausgegeben. Die ganze Bibel gibt es nun in 743 Sprachen, womit über 7 Mrd. Menschen die ganze Bibel in ihrer Muttersprache lesen können.

mehr

Archiv

Kiew 6. Februar, brennender Wohnblock nach russischen Raketenangriffen.

Wieder Raketen auf Kiew

8. Februar 2024

Zum dritten Mal im neuen Jahr wurde die Hauptstadt Kiew von russischen Raketen getroffen. Die ukrainische Bevölkerung sehnt sich nach Frieden. Die Nachfrage nach Bibeln ist sehr gross. Seit Kriegsbeginn hat die Ukrainische Bibelgesellschaft 987'000 Bibeln verteilt.

mehr
Wald in Bakhmut, Soldaten und Militärseelsorger beten

Geschichte aus dem Krieg

23. Januar 2024

Seit fas 2 Jahren dauert der Krieg in der Ukraine an. Von der Ukrainischen Bibelgesellschaft haben wir vernommen, dass die täglichen Neuigkeiten vom Tod ihrer Soldaten – ihrer Brüder und Freunde – ihr Herz mit bitterer Trauer erfüllt.

mehr
Bibelgesellschaft in Gaza und Tel Aviv beschädigt

Bibelgesellschaften in Gaza und Tel Aviv beschädigt

7. November 2023

Das Büro der Bibelgesellschaft in Gaza wurde bei einem Luftangriff beschädigt: In Tel Aviv schlug eine Rakete 100 Meter vom Büro der Bibelgesellschaft entfernt ein und richtete ebenfalls erheblichen Schaden an.

mehr
Word Assembly UBS bible societies Egmond Netherlands

UBS Weltkongress Niederlanden 2023

31. Oktober 2023

Vom 13-18 Oktober hat der Weltbund der Bibelgesellschaften (UBS) in Egmond aan Zee in den Niederlanden getroffen und sich über die gemeinsamen Ziele und Prioritäten ausgetauscht. Er will seine Zusammenarbeit stärken und die neuen Technologien für seine Arbeit nutzen.

mehr
Martin Burkhard, Guy Lasserre, Benjamin Doberstein

Mitgliederversammlung 2023

24. Mai 2023

Am Dienstag, 23. Mai 2023 fand in den Räumlichkeiten der Stiftung des Seebezirks für Erwachsene Behinderte SSEB in Muntelier die Mitgliederversammlung der Schweizerischen Bibelgesellschaft statt.
Als neuer Delegierter wurde der westschweizer Pfarrer und Erwachsenenbildner Guy Lasserre (in der Mitte) gewählt.

mehr
Besuch von Nahid Sepheri und Mansour Khajehpour

Besuch der iranischen Bibelgesellschaft

5. Mai 2023

Ende April haben uns die Generalsekretärin der Iranischen Bibelgesellschaft in der Diaspora und ihr Mann, Pfarrer und Professor für Altes Testament besucht. Sie haben uns die brandneue Übersetzung der Farsi Bibel mitgebracht und über die Situation der iranischen Christen erzählt.

mehr
Mitgliederversammlung Schweizerische Bibelgesellschaft 2022

Mitgliederversammlung 2022

30. Juni 2022

Der Vorstand konnte eine rechte Anzahl Delegierte, Einzelmitglieder und Gäste an der jährlichen Mitgliederversammlung begrüssen, die auf Einladung der Evangelischen Gesellschaft Zürich in der Limmatstadt durchgeführt werden konnte.

mehr
Bild Murten, Ort der Mitgliederversammlung der Schweizerischen Bigelgesellschaft 2023

Einladung Mitgliederversammlung 2023

21. März 2022

Die Mitgliederversammlung der Schweizerischen Bibelgesellschaft findet am DIENSTAG, 23. MAI 2023 in MURTEN statt. Die Veranstaltung ist öffentlich; alle Interessierten sind willkommen. Schreiben Sie sich einfach ein!

mehr
Bible-Society-of-Kenya_Susan_Ndiangu May 17 2022

2022 mehr als 166 Millionen Bibeln verteilt

13. August 2021

Weltweit haben die im Weltbund (UBS) zusammengeschlossenen Bibelgesellschaften mehr als 166 Millionen biblische Schriften. Das geht aus den „Global Scripture Distribution Statistics“ für 2022 hervor Daraus lässt sich folgern, dass weltweit das Interesse an der Bibel lebendig ist.

mehr
Benjamin Doberstein während der Mitgliederversammlung 2021 die als Videokonferenz stattfand

Mitgliederversammlung 2021

25. Mai 2021

Die Mitgliederversammlung der SB wurde in einer abgekürzten digitalen Form durchgeführt. Die sehr engagierten Vorstandsmitglieder Jakob Bösch, Martin Vogler und Elena Sala wurden aus dem Vorstand verabschiedet. Neu in den Vorstand wurde Thomas Fürst gewählt. Die Mitgliederversammlung nahm den Jahresbericht und die Jahresrechnung an.

mehr

Die digitale Gedenkseite der Schweiz

1. April 2021

Lichtschenken.ch: Ökumenische Solidaritätsaktion ruft von Karsamstag bis Pfingstmontag zum Gedenken, Hoffen, Danken und Verbunden sein auf.

mehr

Ausserordentliche Mitgliederversammlung 2020

18. November 2020

Die für den 27. November geplante, ausserordentliche Mitgliederversammlung müssen wir aufgrund der gegenwärtigen Situation leider absagen.

mehr

Gebetstag für Ende der Corona-Krise

11. Mai 2020

Der Weltkirchenrat (ÖRK) und der Päpstlich Rat für den Interreligiösen Dialog an alle Religionen rufen zu einem gemeinsamen Gebetstag am 14. Mai 2020 aufgerufen.

mehr

Hoffnungslicht

7. April 2020

Licht der Verbundenheit: Entzünden Sie die Kerze – ein Lichtermeer für die Hoffnung.

mehr

Mitgliederversammlung 2020

2. März 2020

Auf Grund des Sars-cov-2 konnte die Mitgliederversammlung der SB dieses Jahr nicht in der üblichen Form stattfinden. Daher wurde sie in einem der Situation angepassten schriftlichen Verfahren durchgeführt. Innocent Himbaza wurde als neuer Präsident gewählt. Der Jahresbericht und die Jahresrechnung wurden einstimmig angenommen.

mehr

Leserreise der SB in Armenien

19. November 2019

Die SB hat im Oktober 2019 eine erste Leserreise nach Armenien organisiert, zusammen mit der Armenischen Bibelgesellschaft. Wir haben einige Eindrücke für Sie zusammengestellt.

mehr

Ehemalige Präsidentin der SB Hanni Lindt-Loosli ist gestorben

5. November 2019

Hanni Lindt-Loosli war von 1988 bis 1995 Präsidentin der Schweizerischen Bibelgesellschaft. Sie starb am 27. Oktober 2019 im 94. Lebensjahr.

mehr

Begegnung mit Fr. Emmanuel Asi

13. August 2019

Gute Nachrichten über Bibelarbeit und gesellschaftspolitische Hoffnungszeichen in Pakistan. Der Generalsekretär der Kath. Bibelkommission Pakistans zu Besuch in der Schweiz.

mehr

Mitgliederversammlung 2019

22. Mai 2019

Die Mitgliederversammlung der SB wählte in Schaffhausen den neuen Vorstand und damit auch zwei neuen Vorstandsmitglieder: Elena Sala und Thomas Feuz. Die Kantonale Bibelgesellschaft Schaffhausen wurde in die SB überführt.

mehr

Gottes Wort auch für die Kinder

8. Mai 2019

Zum zweiten Mal in Folge hat der UBS 2018 mehr als 38 Millionen gedruckte und digitale Bibeln verbreitet; davon über eine 1,5 Millionen Kinderbibeln. Gottes Wort an die nächste Generation weitergeben, ist ein wichtiges Anliegen für viele Bibelgesellschaften.

mehr

Die SB an der BEA

18. März 2019

Haben Sie Fragen an die Schweizerische Bibelgesellschaft (SB)? Möchten Sie mehr über ihr Engagement wissen? Am Samstag, 30. April 2022 gibt Ihnen das Team der SB an der BEA in Bern Antworten auf all Ihre Fragen.

mehr

50 gute Nachrichten seit 1968

12. Januar 2019

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Gute Nachricht Bibel 2018 präsentiert die Deutsche Bibelgesellschaft eine neue Onlineaktion: Jede Woche verknüpft sie Nachrichten der vergangenen 50 Jahre mit einer Erzählung aus der Gute Nachricht Bibel.

mehr

BTD-Vernissage in Zürich

10. Januar 2019

Die Schweizerische Bibelgesellschaft hatte die Ehre und die Freude, am 9. Januar 2019 die deutsche Übersetzung der Evangelien nach der byzantinischen Texttradition der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

mehr

Die SB hat das Gütesiegel „Ehrenkodex“

7. November 2018

Die Schweizerische Bibelgesellschaft (SB) ist zertifiziert mit dem Gütesiegel «Ehrenkodex». Das Gütesiegel verpflichtet sie zu Transparenz in der Öffentlichkeitsarbeit, zu Lauterkeit in der Rechnungslegung und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den Spenden.

mehr

Die SB unterstützt die Kovi

1. Juni 2018

Der Vorstand der Schweizerischen Bibelgesellschaft (SB) hat am 03.04.2018 beschlossen die Konzernverantwortungsinitiative (KoVI) ideel zu unterstützen. Im Zentrum der Initiative steht eine Pflicht zur Sorgfalt bei der Einhaltung der Menschenrechte.

mehr

Begegnung mit der Reformationszeit in Biel

30. Mai 2018

Der Theologe, Schriftsteller und Reformationsbotschafter Michael Landgraf präsentierte am Freitag, 25. Mai 2018 seine szenische Lesung bei der Schweizerischen Bibelgesellschaft in Biel. Es war ein gelungener Abend mit einer lehrreichen Lesung und kulinarischen Erlebnissen.

mehr

Mitgliederversammlung 2018

25. Mai 2018

Die Mitgliederversammlung der SB fand im reformierten Kirchgemeindehaus der Pauluskirche in Biel statt. Martin Vogler, Vize-Präsident der SB, hiess die rund 55 anwesenden Delegierten, Einzelmitglieder und Gäste herzlich willkommen.

mehr

Protestantisch = Evangelisch?

20. Mai 2018

Und was ist mit reformiert, methodistisch, lutherisch...? Wer in der Kirchenlandschaft auf Reisen geht, steht manchmal leicht verwirrt vor Ortstafeln oder Wegweisern. Pfarrer Jakob Bösch, Vorstandsmitglied der Schweizerischen Bibelgesellschaft, erklärt, wer sich wie nennt und wie die unterschiedlichen Begriffe entstanden sind.

mehr

Interview über Jordanien

10. Mai 2018

Im Anschluss an unsere Artikel über Jordanien in der Zeitschrift "die Bibel aktuell" gibt PD Dr. Philippe Guillaume, Vereinspräsident des Bibel + Orient Museums Freiburg, einen Einblick in die schwierige Lage im Nahen Osten. Lesen Sie hier das ausführliche Interview.

mehr

Verstörende Bilder – befreiende Texte

10. April 2018

Im Mai 2018 findet zum siebten Mal in Bern das Ökumenische Bibelseminar statt. Das Thema ist "Verstörende Bilder – befreiende Texte. Die Apokalypse des Johannes heute". Die Schweizerische Bibelgesellschaft ist eine der Trägerorganisationen.

mehr

Byzantinische Tradition

31. Oktober 2017

Die Schweizerische Bibelgesellschaft (SB) freut sich, mit Byzantinischer Text Deutsch (BTD) die erste deutschsprachige Übersetzung der Evangelien aus dem Text des Oekumenischen Patriarchats von 1904/12 vorzulegen.

mehr

Chinesische Delegation aus Jiangsu bei der SB

12. August 2017

Am 11. August 2017 besuchte eine chinesische Delegation aus der Provinz Jiangsu die Schweizerische Bibelgesellschaft (SB) in Biel. Die fünf Männer und zwei Frauen reisten unter der Leitung von Rev. Zhang Keyun an, dem Präsidenten der protestantischen Kirche «Drei-Selbst-Bewegung» in Jiangsu.

mehr

Mitgliederversammlung 2017

20. Mai 2017

An der Mitgliederversammlung vom 16. Mai 2017 konnten drei neue Kollektivmitglieder aufgenommen werden. Das Nachmittagsprogramm konzentrierte sich auf die Orthodoxe Kirche: Drei Referenten gaben aus unterschiedlichen Perspektiven Einblicke.

mehr

Südsudan: Mit Bibelgeschichten über Fische Lesen und Schreiben lernen

28. November 2016

Fische sind unglaublich wichtig für das Volk der Schilluk im Südsudan. Sie essen Fisch, sie verkaufen Fisch und das Letzte, woran sie vor dem Einschlafen denken, ist: Fisch! Fisch bedeutet dem Volk der Schilluk alles.

mehr

Johannesevangelium auf Baselbieterdeutsch

26. Oktober 2016

Im letzten Herbst ist die Mundartübersetzung «Der Guet Bricht: s Johannes-Evangeelium und d Johannesbrief» erschienen. Es ist der fünfte Band biblischen Schriftguts in Baselbieterdeutsch. Hansueli Müller leitete die Übersetzungsarbeit und erzählt von den Herausforderungen.

mehr

Die revidierte Einheitsübersetzung 2017

25. September 2016

Am 20. September 2016 wurde der Text der neuen, revidierten Einheitsübersetzung der Öffentlichkeit vorgestellt. Dies geschah im Rahmen einer Pressekonferenz während der Herbstvollversammlung der deutschen Bischöfe. Die Vorstellung der neuen Bibelausgabe schliesst einen Prozess von über zehn Jahren Arbeit ab.

mehr

Lutherbibel 2017

26. Juli 2016

Pünktlich zum Reformationsjubiläum erscheint die revidierte Lutherbibel. Ziel war es, eine grössere sprachliche Genauigkeit herzustellen und gleichzeitig der Sprachkraft Martin Luthers gerecht zu werden. Die Jubiläumsausgabe ist in unserem Bibelshop ab dem 19.Oktober 2016 erhältlich. Sven Bigl von der Deutschen Bibelgesellschaft stellt die Lutherbibel 2017 vor.

mehr

Mitgliederversammlung 2016

1. Juni 2016

Die Mitgliederversammlung vom 31. Mai 2016 in Bern konzentrierte sich auf das Kernanliegen der Schweizerischen Bibelgesellschaft (SB): die Bibelübersetzung. Zu Gast waren Referenten aus den Bibelgesellschaften in Deutschland, Frankreich und Italien. Sie stellten drei aktuelle Übersetzungsprojekte vor.

mehr

World Assembly 2016 in Philadelphia

30. Mai 2016

Die Schweizerische Bibelgesellschaft ist Mitglied des Weltbundes der Bibelgesellschaften. Im Mai traf sich dieser zur "World Assembly". Das gemeinsame Abschlussdokument "Versprechen von Philadelphia" gibt die strategische Richtung des Weltbundes für die nächsten sechs Jahre vor.

mehr

Bibel für die Enxet in Paraguay erschienen

6. Dezember 2015

Bereits 2014 wurde die Bibelübersetzung für die indigene Volksgruppe der Enxet in Paraguay abgeschlossen. Nun konnte sie dank Spendengeldern gedruckt werden.

mehr
Weltbund der Bibelgesellschaften (UBS) S-amerikanischen Sänger Billy Dorsey

Neues Lied vom Weltbund der Bibelgesellschaften

30. November 2015

Der Weltbund der Bibelgesellschaften (UBS) hat gemeinsam mit dem US-amerikanischen Sänger Billy Dorsey ein Lied produziert: «Your Word» handelt von der Veränderung, die die Bibel in das Leben vieler Menschen bringt.

mehr

Der Traum von einer deutsch-französischen Bibel

10. November 2015

In der Synode der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Freiburg ging eine Motion ein: Ein Delegierter der Synode wünscht sich eine zweisprachige, deutsch-französische Bibel. Joël Burri hat für Protestinfo die Geschäftsführerin der Schweizerischen Bibelgesellschaft, Eva Thomi, dazu befragt.

mehr

Vorbereitungen zum Reformationsjubiläum

20. Oktober 2015

Ende 2016 beginnen in der Schweiz die Feierlichkeiten zum Jubiläum "500 Jahre Reformation". Schon jetzt bereiten die Reformierten viele unterschiedliche Projekte und Veranstaltungen vor. Die Schweizerische Bibelgesellschaft ist ebenfalls involviert.

mehr

Motorrad-Prediger in China

26. Juli 2015

Wang Zhengrong gehört zur Minderheit der Miao, die in den Berggebieten Südchinas leben. Er ist der einzige Laienprediger in seiner Kirche in Chaotianlu und den umgebenden Dörfern. Mit seinem neuen Motorrad legte er innerhalb von sechs Monaten über 3000 Kilometer zurück, um Bibeln zu verteilen.

mehr

Gedicht „Darf ich vorstellen“

10. Juni 2015

Am Deutschen Evangelischen Kirchentag 2015 in Stuttgart hat die Autorin Christina Brudereck ihr Gedicht "Darf ich vorstellen" vorgetragen.

mehr

Mitgliederversammlung 2015

20. Mai 2015

Die Mitgliederversammlung vom 12. Mai 2015 in Egerkingen SO stand unter dem Motto „face THE book – 60 Jahre Schweizerische Bibelgesellschaft“. Illustre Gäste diskutierten am Nachmittag über die Zukunft der Schweizerischen Bibelgesellschaft.

mehr

Hilfe für Nepal

2. Mai 2015

Das schwere Erdbeben in Nepal am 25. April 2015 forderte tausende Tote. Die Mitarbeitenden der Nepalesischen Bibelgesellschaft sind in Sicherheit, doch ihr Bibelhaus wurde beschädigt.

mehr

Ägypten: Ein tröstendes Gedicht

1. März 2015

Mitte Februar 2015 wurden 21 aus Ägypten stammende koptische Christen in Libyen von der IS-Miliz ermordet. Die Ägyptische Bibelgesellschaft veröffentlichte umgehend das Faltblatt "Zwei Reihen neben dem Meer" mit Bibelsprüchen und einem Gedicht. Das Faltblatt soll den Trauernden Trost spenden, aber auch zum Nachdenken anregen.

mehr

Die Bibel in romanischer Sprache

1. November 2014

Seit 1968 arbeitet eine kleine Gruppe von Übersetzern an einer zeitgemässen Bibel in romanischer Sprache. Herausgeber sind die Römisch-Katholische und Reformierte Kirche. Mit dem Druck der poetischen Bücher im Herbst 2014 ist der dritte Band der fünf geplanten Bände erschienen.

mehr

Feierliche Übergabe der Bibel in Lugano

27. Oktober 2014

Am 26. Oktober 2014 wurde die Bibel mit einer ökumenischen Feier in Lugano präsentiert. Dazu eingeladen haben die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen im Kanton Tessin und die Schweizerische Bibelgesellschaft.

mehr

Eine Bibel für den Papst und das Volk

30. September 2014

Ein Buch für alle Christinnen und Christen, das will die italienische Bibel TILC sein. Die Texte sind interkonfessionell und der modernen Sprache angepasst. Am 29. September 2014 konnte die revidierte Version in Rom Papst Franziskus feierlich übergeben werden

mehr

Mitgliederversammlung 2014

26. Mai 2014

Über Projekte und Tätigkeiten informieren, Kontakte knüpfen und vertiefen, Fragen stellen und Anregungen geben. All das bot die Mitgliederversammlung 2014 der Schweizerischen Bibelgesellschaft „auf dem Berg“.

mehr

Mitgliederversammlung 2013

28. Mai 2013

An der Mitgliederversammlung 2013 der Schweizerischen Bibelgesellschaft wurde die Arbeit des zurücktretenden Präsidenten Jakob Bösch feierlich gewürdigt und der neue Präsident Reto Mayer mit grossem Mehr gewählt. Grund zur Freude gab auch der gute Abschluss der Betriebsrechnung 2012.

mehr