Motorrad-Prediger in China

26. Juli 2015

Wang Zhengrong gehört zur Minderheit der Miao, die in den Berggebieten Südchinas leben. Er ist der einzige Laienprediger in seiner Kirche in Chaotianlu und den umgebenden Dörfern. Um seine Gemeinde besser zu erreichen, hat er von den Bibelgesellschaften ein Motorrad bekommen.

Weitere Pfarrer oder Pastoren gibt es hier nicht. Alle Aufgaben der Seelsorge, der geistlichen Begleitung und des Gemeindewachstums fallen auf die Schultern von Wang Zhengrong. Er ist 37 Jahre alt und gehört mit anderen 13 Verantwortlichen aus Gemeinden zu den Glücklichen, die von den Bibelgesellschaften ein Motorrad bekommen haben, um die Bibelverbreitung und seine geistlichen Aufgaben in der Bergregion Yunnan besser bewältigen zu können.

Wenn Wang Zhengrong sich nicht für den Gottesdienst seiner 400-Mitglieder-Gemeinde vorbereitet, besucht er die anderen Orte, in denen er stets danach schaut, wo er das Evangelium bekanntmachen könnte. Die besondere Herausforderung für ihn als Laienprediger in dieser Region liegt in den matschigen Strassen und den immer wieder abrutschenden Hängen. Wenn es einmal nicht regnet, sind Nebel und starke Winde eine besondere Herausforderung. Im Winter sind viele Strassen unpassierbar.

Lange Wege in die Kirche

Den Gottesdienst in dieser Region zu besuchen, ist nicht einfach. Viele Gläubige müssen lange Wege auf Bergpfaden zurücklegen. Jedes Wochenende stellt Wang Zhengrong Matratzen und Decken bereit für diejenigen Gemeindemitglieder, die über Nacht bleiben möchten.

Seit Wang von den Bibelgesellschaften ein Motorrad bekommen hat, konnte er viele Bibeln in die zehn umliegenden Dörfer, die zu seinem Gemeindegebiet gehören, bringen. Ohne das Motorrad hatte Wang stundenlange Fusswege zurückzulegen. Jetzt sind seine Reisezeiten erheblich verkürzt. Innerhalb von sechs Monaten hat er mit seinem Motorrad mehr als 3000 Kilometer zurückgelegt. Zwei bis drei Mal pro Woche benutzt er es im Durchschnitt: manchmal ist er nur einen Tag unterwegs, aber in manchen Wochen auch vier bis fünf Tage im Einsatz, um an den verschiedenen Versammlungsorten Predigtdienste, Katechese, aber auch Besuche mit Gebet für die Kranken und Bedürftigen anzubieten.

Wang ist sehr dankbar für sein Motorrad. Er liebt seinen Dienst und ist sich sicher, dass Gott mit ihm unterwegs ist. Er betet: „Herr, weil du für mich gekreuzigt wurdest, will ich trotz mancher Schwierigkeiten meinen Dienst nicht aufgeben.“

Originaltext in Englisch
Story and photos by Jenise Lee, Edited by Pamela Choo
2015 © United Bible Societies China Partnership