Neues Lied vom Weltbund der Bibelgesellschaften

30. November 2015

Der Weltbund der Bibelgesellschaften (UBS) hat gemeinsam mit dem US-amerikanischen Sänger Billy Dorsey ein Lied produziert: «Your Word» handelt von der Veränderung, die die Bibel in das Leben vieler Menschen bringt. Der Reinerlös des Liedes soll den Übersetzungsprojekten der Bibelgesellschaften zugutekommen.

Der US-amerikanische Sänger, Liedschreiber und Produzent Billy Dorsey hat im November 2015 das Lied Your word (deutsch: Dein Wort) veröffentlicht. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Weltbund der Bibelgesellschaften produziert. Der Reinerlös soll den Übersetzungsprojekten der Bibelgesellschaften zugutekommen.

Das Lied ist in mehreren Ausführungen erhältlich: Die englische Version Your Word singt Billy Dorsey als Duett mit Cindy Cruse Ratcliff. Die spanische Version Tu palabra singt der mehrfache Latin Grammy Awards-Gewinner Marcos Witt.

Weitere prominente Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt singen eine Version in ihrer Muttersprache – auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Russisch, Hebräisch und Mandarin.

Auf yourwordproject.org können Sie die verschiedenen Versionen auszugsweise hören und Sie finden Links, um die Lieder herunterzuladen.

Fragt man Billy Dorsey nach dem Grund für seine Motivation, erzählt er, dass die Bibel seit früher Kindheit ein wichtiger Bestandteil seines Lebens sei: «Heute gibt mir die Bibel Kraft und Antworten in schwierigen Situationen.» Er hofft, dass viele Menschen sich durch das Lied berühren lassen. Der Liedtext ist in Anlehnung an verschiedene Bibelstellen entstanden. So heisst es im Refrain: «Durch dein Wort sind meine Ketten zerbrochen, durch dein Wort ist meine Seele befreit. Erde und Sterne mögen vergehen, aber dein Wort bleibt bestehen. Und ich bin frei, ich bin frei.»

Quelle: United Bible Societies
Übersetzung: Ines Schaberger