Mitgliederversammlung 2021

25. Mai 2021

Chancen ergreifen trotz Krise

Weil die Mitgliederversammlung 2021 der Schweizerischen Bibelgesellschaft (SB) auch in diesem Jahr nicht wie geplant als Präsenzveranstaltung in Murten stattfinden konnte, wurde sie in einer abgekürzten digitalen Form durchgeführt.

Die sehr engagierten Vorstandsmitglieder Jakob Bösch, Martin Vogler und Elena Sala wurden aus dem Vorstand verabschiedet. Neu in den Vorstand wurde Thomas Fürst gewählt. Die Mitgliederversammlung nahm den Jahresbericht und die Jahresrechnung an.

Mitgliederversammlung per Videokonferenz

Die Mitgliederversammlung 2021 wurde fand als Videokonferenz statt. Dies ermöglichte zumindest, dass die Mitglieder sich wieder einmal sehen und die gemeinsame Zielsetzung bekräftigen konnten. Zugleich wurde das Treffen genutzt, um den offiziellen Abschied von der langjährigen Geschäftsführerin Eva Thomi nachzuholen und auch ihre internationalen Aktivitäten zu würdigen. Langjährige Weggefährten aus aller Welt waren dabei zugeschaltet, die einige Erinnerungen weitergaben. Mit Bedauern und herzlichem Dank wurden Jakob Bösch, ehemaliger Präsident, Martin Vogler und Elena Sala aus ihrem sehr engagierten Dienst im Vorstand verabschiedet. Neu wurde Thomas Fürst in den Vorstand der SB gewählt. Er ist römisch-katholisch und bringt über 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanzen und Nonprofit-Organisationen mit.

Formalitäten

Daneben hat die Mitgliederversammlung den Jahresbericht angenommen sowie die Jahresrechnung, die nach der offiziellen Rechnungslegung gemäss Swiss GAAP FER 21 für gemeinnützige Organisationen aufgestellt ist. Die Mitglieder nahmen Kenntnis vom Bericht der Revisionsstelle. Der Jahresbericht steht ab sofort auf unserer Webseite zur Verfügung:

Jahresbericht 2020 (PDF)

Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung findet am Dienstag, 17. Mai 2022 in Zürich statt.