2022 mehr als 166 Millionen Bibeln verteilt

13. August 2021

Das Bild oben stammt von der Kenianischen Bibelgesellschaft. Diese hat 2022 das Leben von 7 500 jungen Menschen berührt, indem sie ihnen ihre eigene Bibel schenkte. Die Verteil-Aktion fand in 54 Schulen statt, verteilt auf 7 Bezirke. Die meisten Kinder kommen aus Familien, die kaum 1 $ pro Tag verdienen.  „Diese Bibel in Händen zu halten ist ein grosser Segen. Ich habe noch nie eine besessen und sie wird ein grossartiges Hilfsmittel für mich sein, wenn ich studiere, besonders für den christlichen Religionsunterricht“, sagt Felicia Nanjala, 6. Klasse, Heshima Primarschule.

Weltbund verbreitet am meisten Bibeln

Das Verteilen von Bibeln gehört neben Neuübersetzungen und Revisionen der Heiligen Schrift zu den Haupttätigkeiten der Bibelgesellschaften. Der Weltbund der Bibelgesellschaften ist weiterhin einer der grössten Übersetzer und Vertreiber der Heiligen Schrift in der Welt. Rund 70 % der weltweiten Bibelübersetzungen stammen von den Bibelgesellschaften.

Nachdem die Bibelgesellschaften weltweit wegen zweier Jahre Pandemie und dem Kriegsausbruch in der Ukraine – wie die weltweite Wirtschaft – Einbrüche der Einnahmen hinnehmen mussten, arbeiten sie daran, wieder Momentum zu gewinnen. Ein Solidaritäts-Fond, der 2020 eröffnet wurde, um die am meisten von der Pandemie betroffenen Länder zu unterstützen, hat eine wesentliche Rolle in der Übergangszeit nach der Pandemie gespielt. Aber noch immer beeinträchtigen globale wirtschaftliche Unsicherheiten das Bibel-Verteilen: Höhere Kosten, Lieferverzögerungen und fehlende Vorräte. Folglich war die Verteilung noch unter dem Niveau vor der Pandemie.

Bemerkenswerter Einsatz in 2022

  • Die ukrainische Bibelgesellschaft hat über eine halbe Million Bibeln verteilt; eine andere Viertelmillion wurde an ukrainische Flüchtlinge in Europa durch andere Bibelgesellschaften verteilt. (Die Schweizerische Bibelgesellschaft hat 2022 44 ukrainische Bibeln verkauft, 24 Kinderbibeln und 4 NT).
  • China steigerte den Verkauf von im eigenen Land gedruckten Bibeln von 1,2 Mio. auf 1,8 Mio.
  • Kambodscha verdoppelte die Zahl der verteilten Bibeln von 12 865 auf 25 694 und Bibelteile von 19 896 auf 36 386. Stark zugenommen hat auch die Verteilung des NTs von 1 187 auf 202 171.
  • Die Dominikanische Republik steigerte die Verbreitung der Bibeln um 83 %: von 6941 auf 12735 und NT um 131 % von 1,4 Mio. auf 3,3 Mio.
  • England und Wales steigerten die Bibelverbreitung in allen Segmenten: Die Bibeln + 19 %, NTs + 454 %, Einzelschriften +  601 %, lokale Schriften + 337 %, Internetdownloads + 832 %.
  • Zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt hat Griechenland 2022 wieder über 10 000 Bibeln verteilt, nämlich 12 000.
  • Indonesien konnte den Einbruch in 2021 wieder aufholen und verteilte 2022 644 658 Bibeln (2020 waren es 28 400, 2021 nur 16 000).

Nach den Zahlen des Weltbundes der Bibelgesellschaften (UBS) wurden 2022 166,4 Mio. biblische Schriften verteilt. 7 Millionen sind Neue Testamente. Das sind 40 % mehr als 2021. Die Mehrheit davon wurden im globalen Süden verteilt: 5 Mio. in Asien, 0,8 Mio. in Zentral-, Südamerika und 0,5 Mio. in Afrika (s. Grafik hier unten).

Weltweite Verteilung der Schrift nach Bibelgesellschaften 2022

Top 10 Länder für die Verbreitung der Voll-Bibel

Wie schon im letzten Jahr führt Brasilien die Top 10 der Länder an, die am meisten Voll-Bibeln verbreitet haben: 4,8 Mio. Bibeln hat das Land 2022 verteilt.

Top 10 der Länder, die 2022 am meisten Voll-Bibeln verteilt haben

Die 10 Länder haben zusammen 62 % aller Bibeln verteilt. Neu in die Top Ten ist Kenya, das über1 Mio. Bibeln verteilt hat.

Top 10 Sprachen der Voll-Bibel-Verbreitung 2022

Insgesamt wurden 2022 166,4 Mio. biblische Schriften (also auch Teile der Bibel) verteilt. Dazu meint Dirk Gevers, Generalsekretär des Weltbundes der Bibelgesellschaften (UBS):

Dirk Gevers Generalsekretär Weltbund der Bibelgesellschaften (UBS)

«Die Verteilung von Bibeln ist ebenso wie die Übersetzung tief im Kern unserer Gemeinschaft verwurzelt. Um sicherzustellen, dass jeder Mensch eine Bibel besitzt, ist eine effiziente Verteilung unabdingbar. Unsere Lieferketten erstrecken sich über den gesamten Globus und arbeiten unermüdlich an der Erfüllung dieses Auftrags. Durch die Verteilung von Bibeln befähigen wir Einzelpersonen und Gemeinschaften, geistliches Wachstum zu fördern und die Werte der Grosszügigkeit, des Mitgefühls und der Einheit zu unterstützen, die unsere Gemeinschaft zusammenhalten.»

Digitale Bibeln

Auch digitale Bibeln sind weiterhin stark gefragt: 28 % der Bibeln, welche 2022 bereitgestellt wurden, sind digital. 2021 waren es noch 21 %. Besonders in Zentral- und Südamerika sind die digitalen Bibeln beliebt: 4,2 Mio. von den 10 Mio. Downloads geschahen dort, also 42 %. In Europa wurden 2 von 3 bezogenen Bibeln heruntergeladen, in Ozeanien hingegen nur 2 von 25.

Die DBL (Digital Bible Library), die 2011 vom Weltbund und etwa 160 weiteren Mitwirkenden eingerichtet wurde, stellt die Bibel durch Apps und Webseiten zur Verfügung. Fast drei Viertel der vollständigen Bibeln in der DBL werden vom Weltbund der Bibelgesellschaften zur Verfügung gestellt.

Weltweite Bibelverbreitung

Der „Global Scripture Distribution Report“ berücksichtigt ausschliesslich die Zahlen von Verlagen und Organisationen, die dem Weltbund angehören.

Die Schluss-Ergebnisse wurden aus den Zahlen zusammengetragen, die die Bibelgesellschaften auf der ganzen jährlich berichten. Sie betreffen die lokale Verbreitung, die Ausfuhr von Bibelmaterial und Internet Downloads.

Der Weltbund der Bibelgesellschaften ist der internationale Zusammenschluss von etwa 150 nationalen Bibelgesellschaften, zu denen auch die Schweizerische Bibelgesellschaft gehört. Die Schweizerische Bibelgesellschaft sammelt in der Schweiz Spenden für diese internationale Arbeit und unterstützt die folgenden Projekte.

Quelle: Weltbund der Bibelgesellschaften