Flüchtlinge in der Bibel und heute

In der Wanderausstellung «Gott hat den Fremdling lieb» der Schweizerischen Bibelgesellschaft geht es um Migranten und Flüchtlinge. Die Ausstellung kann von Kirchgemeinden, kirchlichen Werken und anderen Institutionen, die sich mit dem Thema Migration befassen, geliehen werden.

In der Ausstellung mit dem Titel «Gott hat den Fremdling lieb» – Biblische Herausforderungen zum Umgang mit Fremden werden Flüchtlings-Schicksale aus der Bibel mit denjenigen von heutigen Flüchtlingen verglichen.

Im ersten Teil werden die Schicksale „prominenter“ Fremder in der Bibel nachgezeichnet. Abraham und Sara, die Zeit ihres Lebens Migranten sein werden, stehen am Anfang. Josef kommt – von seinen Brüdern verraten und verkauft – durch Schlepper nach Ägypten. Seine Begabungen und die Offenheit der Einheimischen lassen ihn zu einem Beispiel gelungener Integration werden. Eines der kürzesten Bücher der Bibel, das Buch Rut, erzählt in eindrücklicher Weise davon, wie eine Fremde gastlich aufgenommen wird.

Von bleibender Aktualität sind die biblischen Gebote zum Schutz des Fremden. Diesen geht ein zweiter Teil der Ausstellung nach. Im dritten Teil wird das biblische Konzept der Gastfreundschaft beleuchtet, beginnend bei der Begegnung Abrahams mit den drei Fremden bis zu den Emmaus-Jüngern im Neuen Testament, die Jesus begegnen.

Bibelworte, die zur Fremdenfreundlichkeit einladen, sind im unteren Teil der Ausstellungstafeln zu sehen. Grafisch dargestellt ist auf den Tafeln auch der schwierige und oftmals traumatisierende Weg zeitgenössischer Flüchtlinge.

Die Ausstellung wurde ursprünglich von der Österreichischen Bibelgesellschaft konzipiert und realisiert. Sie wurde von der SB auf die hiesigen Verhältnisse angepasst und gleichzeitig in die französische Sprache übersetzt.

Flyer „Flüchtlinge in der Bibel und heute“
Dokumentation
Reservationsformular

Reservierung

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:
Esther Boder, Telefon direkt: 032 327 20 26, E-Mail: esther.boder(at)die-bibel.ch

Begleitmaterial

Broschüre «Gott hat den Fremdling lieb»: Die 68-seitige Broschüre beinhaltet sämtliche Texte und Bilder der gleichnamigen Ausstellung, ergänzt mit Stimmen von Fremden aus der Broschüre On the road … .

Preis: CHF 5.50 / Exemplar. Erhältlich unter bibelshop.ch.

Broschüre «Ich bin wie sie»: Die biblischen Texte in dieser 60-seitigen Broschüre thematisieren unterschiedliche Aspekte des Frausein. Es gibt sie in den Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch, Arabisch, Russisch und Farsi.

Preis: CHF 3.50 / Exemplar. Erhältlich unter bibelshop.ch.

Broschüre «On the road»: Die 94-seitige Broschüre nimmt in sieben Kapiteln die verschiedenen Stationen im Leben eines Migranten und Flüchtlings auf. Es gibt sie in den Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch, Chinesisch, Arabisch, Farsi und Türkisch.

Preis: CHF 6.- / Exemplar. Erhältlich unter bibelshop.ch.

Bei der Ausstellung sind 10 Exemplare der Broschüre «Ich bin wie sie» und 10 Exemplare von «On the road» inbegriffen.

Realisiert wurde das Inland-Projekt „Migration aus biblischer Sicht“ mit freundlicher Unterstützung von:

Evangelisch-Reformierte Kirche St. Gallen
Evangelisch-Methodistische Kirche Schweiz
Reformierte Landeskirche Aargau
Evangelisch-Reformierte Kirche BE-JU-SO
Evangelisch-Reformierte Kirche Solothurn
Christkatholische Kirche Schweiz