schliessen

Weisheit 8,9-18

8,9 Ich habe daher beschlossen, sie mir zur Gefährtin zu nehmen, denn ich wusste, dass sie mir ein Ratgeber zum Guten sein würde und ein Trost in Sorgen und Traurigkeit. 10 Ich werde ihretwegen Ruhm beim Volk und Ehre bei den Alten haben, obwohl ich jung bin. 11 Ich werde als scharfsinnig gelten, wenn ich Recht spreche, und Bewunderung finden bei den Mächtigen. 12 Wenn ich schweige, werden sie auf mich warten; wenn ich rede, werden sie aufmerken; wenn ich weiterrede, werden sie die Hand auf ihren Mund legen. 13 Ich werde ihretwegen Unsterblichkeit empfangen und ein ewiges Andenken bei denen hinterlassen, die nach mir kommen. 14 Ich werde Völker regieren, und Nationen werden mir untertan sein. 15 Grausame Tyrannen werden sich fürchten, wenn sie von mir hören; in der Volksversammlung zeige ich mich tüchtig und im Krieg tapfer. Kehre ich aber heim, so werde ich bei der Weisheit ruhen. 16 Denn mit ihr Umgang zu haben, bringt keinen Verdruss, und mit ihr zusammenzuleben, keinen Schmerz, sondern Lust und Freude. 17 Das bedachte ich bei mir und erwog es in meinem Herzen, dass die Verwandten der Weisheit Unsterblichkeit 18 und ihre Freunde wahre Freude haben und dass durch die Arbeit ihrer Hände unerschöpflicher Reichtum kommt und Klugheit durch steten Umgang mit ihr und guter Ruf durch Teilnahme an ihren Worten; darum ging ich umher und suchte, wie ich sie zu mir nehmen könnte.

Aus dem Bibelleseplan 2014, hier herunterladen oder als APP im iTunes-Store.
Bibelübersetzung: Gute Nachricht Bibel, erhältlich im bibelshop.ch

schliessen

 

Buchtipp

bibelshop.ch

Bibeltext 29.08.2014

Weisheit 8,9-18 8,9 Ich habe daher beschlossen, sie mir zur Gefährtin zu nehmen, denn ich wusste, dass sie mir ein Ratgeber zum Guten sein würde und ein Trost in Sorgen und (...)

Tok Pisin für Simon

Die Bibel in Tok Pisin braucht dringend eine Revision. Ursprünglich glich die Sprache einem Kauderwelsch. Innert kurzer Zeit hatte sie sich weiterentwickelt und wird heute in ganz Papua-Neuguinea gesprochen.  weiter ...

Bibellese App für Android

Neu bietet die SB die App für den Bibelleseplan auch für Android-Smartphones an. Den täglichen Begleiter können Sie im Google Store kostenlos herunterladen.  weiter ...

Bibelsonntag 2014

Die Unterlagen sind bereit für den Bibelsonntag 2014 am Sonntag, 31. August. Dabei steht die Bibel als Trostbuch bei Krankheit im Mittelpunkt. Gottesdienstentwürfe und Impulse zur Gestaltung eines Bibelsonntags sowie eine Kollekten-Ansage finden Sie weiter ...

Ein Inselstaat mit 840 Sprachen

Spitze Berge, steile Täler, Gletscher, Regenwald und Vulkane: Das ist Papua-Neuguinea, ein Inselstaat mit etwa 840 Sprachen. Was das heisst für die Arbeit der Bibelgesellschaft, lesen Sie in die Bibel aktuellweiter ...