schliessen

Sirach 39,1-15

39,1 Wer sich aber vorgenommen hat, über das Gesetz des Höchsten nachzusinnen, der muss die Weisheit aller Alten erforschen und in den Propheten studieren. 2 Er muss die Geschichten berühmter Leute kennen und über die Sprüche nachdenken, was sie bedeuten und lehren. 3 Er muss den verborgenen Sinn der Gleichnisse erforschen und mit Rätselsprüchen vertraut sein. 4 Der kann den Fürsten dienen und vor den Herren erscheinen. 5 Er durchzieht fremde Länder; denn er sucht zu erfahren, was bei den Menschen gut und böse ist. 6 Er denkt daran, in der Frühe den Herrn zu suchen, der ihn geschaffen hat, und betet vor dem Höchsten. 7 Er tut seinen Mund getrost auf und betet für seine Sünden. 8 Und wenn es dem großen Gott gefällt, so gibt er ihm den Geist der Weisheit reichlich. 9 Er kann weisen Rat und Lehre geben in Fülle, dafür dankt er dem Herrn in seinem Gebet. 10 Er richtet sein Wollen und sein Wissen darauf, die Geheimnisse des Herrn zu verstehen. 11 Danach gibt er seine Belehrung und rühmt sich des Gesetzes des Herrn. 12 Und viele preisen seine Weisheit, und sie wird niemals untergehen. 13 Er wird niemals mehr vergessen werden, und noch nach seinem Tode bleibt ihm dieser Name. 14 Was er gelehrt hat, wird man in aller Welt verkünden, und die Gemeinde wird ihn rühmen. 15 Solange er lebt, hat er einen größern Namen als tausend andre; und noch nach seinem Tode bleibt er ihm.

Aus dem Bibelleseplan 2014, hier herunterladen oder als APP im iTunes-Store.
Bibelübersetzung: Gute Nachricht Bibel, erhältlich im bibelshop.ch

schliessen

 

Buchtipp

bibelshop.ch

Bibeltext 02.10.2014

Sirach 39,1-15 39,1 Wer sich aber vorgenommen hat, über das Gesetz des Höchsten nachzusinnen, der muss die Weisheit aller Alten erforschen und in den Propheten studieren. 2 (...)

Tok Pisin für Simon

Die Bibel in Tok Pisin braucht dringend eine Revision. Ursprünglich glich die Sprache einem Kauderwelsch. Innert kurzer Zeit hatte sie sich weiterentwickelt und wird heute in ganz Papua-Neuguinea gesprochen.  weiter ...

Bibellese App für Android

Neu bietet die SB die App für den Bibelleseplan auch für Android-Smartphones an. Den täglichen Begleiter können Sie im Google Store kostenlos herunterladen.  weiter ...

Jeden Monat vier Gebetsanliegen

Wir freuen uns, wenn Sie die Anliegen und Projekte der SB auch im Gebet begleiten. Eines der Gebetsanliegen im September ist für die Kinder in den Slums von Kairo.  weiter ...

Ein Inselstaat mit 840 Sprachen

Spitze Berge, steile Täler, Gletscher, Regenwald und Vulkane: Das ist Papua-Neuguinea, ein Inselstaat mit etwa 840 Sprachen. Was das heisst für die Arbeit der Bibelgesellschaft, lesen Sie in die Bibel aktuellweiter ...