schliessen

Psalm 23

23,1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. 3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. 4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. 5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. 6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Aus dem Bibelleseplan 2015, hier herunterladen oder als APP im iTunes-Store.
Bibelübersetzung: Gute Nachricht Bibel, erhältlich im bibelshop.ch

schliessen

Kontakt:
Eva Thomi
Geschäftsführerin
Internationale Zusammenarbeit
Spitalstrasse 12, 2501 Biel

eva.thomi(at)die-bibel.ch
+41 (0)32 327 20 27

Bestellen unter

bibelshop.ch

"Lasst Euch nicht täuschen!"

Die Provokation, die Krise als Chance zu begreifen, ist uns auch heute noch aufgegeben. Nicht im Jammern zu versinken, wenn manches in die Brüche geht. Könnte es nicht sein, dass der Gott des Lebens uns gerade dadurch "Zukunft und Hoffnung" geben will, dass er uns "aus dem Nest wirft" und das, was bisher immer geholfen hat, radikal in Frage stellt.

Wie ein solcher produktiver Umgang mit der Krise aussehen könnte, ist allerdings längst nicht klar. Es ist das Privileg der Propheten, zu verunsichern. Die neuen Wege allerdings müssen wir schon selber finden.

»Lasst euch nicht täuschen von den Propheten und Wahrsagern, die unter euch sind. Verlasst euch nicht auf diese Träumer, die das für euch träumen, was ihr euch wünscht! Sie behaupten, in meinem Auftrag zu reden. Aber sie lügen euch an; ich habe sie nicht gesandt. (Jeremias 29,8-9) 

Verwendete Bibelübersetzung: Gute Nachricht Bibel

Ökumenische Unterlagen zum Bibelsonntag 2008