schliessen

Weisheit 4,7-20

4,7 Wenn aber der Gerechte zu frühzeitig stirbt, so ist er doch in der Ruhe. 8 Denn ein ehrenvolles Alter muss nicht lange währen und wird nicht nach der Zahl der Jahre gemessen; 9 Einsicht ist für die Menschen das wahre graue Haar und ein unbeflecktes Leben das rechte Greisenalter. 10 Der Gott wohlgefiel, wurde ihm lieb und weil er unter Sündern lebte, wurde er hinweggenommen; 11 er wurde entrückt, damit nicht Schlechtigkeit seinen Sinn verkehren und Trug seine Seele verführen könnte. 12 Denn böse Beispiele verderben das Gute, und die lockende Begierde verkehrt den arglosen Sinn. 13 Obwohl früh vollendet, hat er doch viele Jahre erfüllt. 14 Denn seine Seele gefiel dem Herrn; darum eilte sie fort von den bösen Menschen. 15 Aber die Leute, die es sahen, beachteten es nicht und nahmen's nicht zu Herzen, dass Gnade und Barmherzigkeit bei seinen Auserwählten wohnt und dass er seine Heiligen gnädig heimsucht. 16 Es verurteilt aber der verstorbene Gerechte die lebenden Gottlosen und der Frühvollendete den Ungerechten mit seinem hohen Alter. 17 Sie sehen wohl das Ende des Weisen, aber sie merken nicht, was der Herr über ihn beschlossen und wofür er ihn bewahrt hat. 18 Sie sehen's wohl und achten's nicht. Aber der Herr wird sie verlachen, und sie werden sterben, und man ehrt ihren Leichnam nicht, und sie werden unter den Toten ewig zum Gespött. 19 Denn er wird sie zum Schweigen bringen und zu Boden stürzen und aus ihrem Grund reißen, sodass sie ganz und gar vernichtet 20 und in der Qual sein werden; und die Erinnerung an sie wird verloren gehen. Wenn ihre Sünden zusammengerechnet werden, dann werden sie verzagt daherkommen, und ihre Missetaten werden ihnen gegenübertreten und sie überführen.

Aus dem Bibelleseplan 2014, hier herunterladen oder als APP im iTunes-Store.
Bibelübersetzung: Gute Nachricht Bibel, erhältlich im bibelshop.ch

schliessen

 

Buchtipp

bibelshop.ch

Bibeltext 22.08.2014

Weisheit 4,7-20 4,7 Wenn aber der Gerechte zu frühzeitig stirbt, so ist er doch in der Ruhe. 8 Denn ein ehrenvolles Alter muss nicht lange währen und wird nicht nach der Zahl (...)

Tok Pisin für Simon

Die Bibel in Tok Pisin braucht dringend eine Revision. Ursprünglich glich die Sprache einem Kauderwelsch. Innert kurzer Zeit hatte sie sich weiterentwickelt und wird heute in ganz Papua-Neuguinea gesprochen.  weiter ...

Bibellese App für Android

Neu bietet die SB die App für den Bibelleseplan auch für Android-Smartphones an. Den täglichen Begleiter können Sie im Google Store kostenlos herunterladen.  weiter ...

Bibelsonntag 2014

Die Unterlagen sind bereit für den Bibelsonntag 2014 am Sonntag, 31. August. Dabei steht die Bibel als Trostbuch bei Krankheit im Mittelpunkt. Gottesdienstentwürfe und Impulse zur Gestaltung eines Bibelsonntags sowie eine Kollekten-Ansage finden Sie weiter ...

Ein Inselstaat mit 840 Sprachen

Spitze Berge, steile Täler, Gletscher, Regenwald und Vulkane: Das ist Papua-Neuguinea, ein Inselstaat mit etwa 840 Sprachen. Was das heisst für die Arbeit der Bibelgesellschaft, lesen Sie in die Bibel aktuellweiter ...